Die Cronenberger Kirmes

Die Traditionskirmes in Cronenberg 

Wie kaum ein anderes Fest ist die Cronenberger Kirmes mit ihrer Umgebung verwachsen. Für manch alteingesessenen Cronenberger ist dies sogar die einzige Kirmes, die er einmal jährlich besucht. Und deshalb kommen dann auch fast alle Wuppertaler Schausteller auf die Südhöhe, um mit den Bürgern zu feiern. 
Während Autoscooter, Schießwagen, Verlosungsstände, Kinderkarussells und Geschicklichkeitsspiele für Unterhaltung sorgen, kann man sich an den zahlreichen Speise- und Getränkeständen rundum mit Narhaftem und Leckereien versorgen. Und natürlich fehlen auch die Stände mit Popcorn, Paradiesäpfeln, Lebkuchenherzen und gebrannten Mandeln nicht. 

Und da in Cronenberg zur Kirmeszeit immer gutes Wetter ist, wird so mancher Bierstand zum Freiluftstammtisch, an dem man sich mit seinen Freunden und Bekannten trifft. Denn die Cronenberger Kirmes ist schließlich nur einmal im Jahr. So ist sie auch schon seit vielen Generationen alljährlicher Treffpunkt für Jung und Alt. 

Und wenn dann Montags die Mitarbeiter aus den zahlreichen Cronenberger Betrieben kommen, um sich bei der Kirmes-Bäckerei frische "Berliner-Ballen" zu kaufen, und Karl-Heinz Schlick auf seiner Hammond-Orgel aufspielt, spätestens dann wird wieder deutlich, warum sich die Cronenberger Kirmes von anderen unterscheidet: 
Dies ist das Fest der Cronenberger, zum Klönen, Treffen, Feiern und Lachen. 

Und wenn wir sagen „ein Fest für Cronenberger“, dann sind natürlich auch Gäste aus anderen Stadtteilen und Städten eingeladen, damit diese sich davon überzeugen können, daß  in Cronenberg Gastfreundschaft und Tradition noch zählt. Und wer weiß, ob nicht schon manches Eheglück hier begonnen hat? Die Interessengemeinschaft der Wuppertaler Schausteller, wird auf jeden Fall alles dafür tun, mit dazu beizutragen, die Alltagssorgen der Besucher für ein paar Tage vertreiben und für Unterhaltung und Frohsinn zu sorgen. Dann ist auch der Andrang auf der Kirmes im nächsten Jahr wieder garantiert. 
 
Die Cronenberger Kirmes ist am ersten Wochenende im September vom Samstags bis Dienstags. 
 

Termine
Wir organisieren
Verein
Vorstand 
Mitglied werden
Links
Kontakt
 
 
 
 

Termine Wir organisieren   VereinVorstand  Mitglied werden  Links  Kontakt